Abstimmungsvorlage Tram Bern West
Kostenanteil der Stadt
update: 1. Juli 03

Der Gemeinderat hat die Abstimmungsvorlage "Tram Bern West, Kostenanteil der Stadt Bern" genehmigt und zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Gemäss der Vorlage leistet die Stadt Bern einen Kostenbeitrag von 18,5 Mio. Franken für wertsteigernde Strassenbauarbeiten und städtebauliche Gestaltungsmassnahmen, die im Zuge der Realisierung des Tramprojekts ausgeführt werden. Ein entsprechender Kreditantrag soll den Stadtberner Stimmberechtigten am 30. November 2003 unterbreitet werden.

Das Tram Bern West, ein Gemeinschaftsprojekt von Bernmobil, Stadt und Kanton Bern, wird die Trolleybuslinien 13 (Bümpliz) und 14 (Bethlehem) ersetzen. Diese sind heute mit täglich 40'000 Fahrgästen an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Wo sie sich überlagern (zum Beispiel an der Schlossstrasse), fährt in Spitzenzeiten alle 90 Sekunden ein Bus. Folge davon: Öffentlicher und privater Verkehr behindern sich gegenseitig, und im Raum Bahnhof / Hirschengraben ist die dichte Busfolge betrieblich kaum mehr zu bewältigen.

Diese Situation wird sich noch verschärfen: In den Entwicklungsgebieten Brünnen und Ausserholligen-Weyermannshaus sollen in den nächsten Jahren Wohnungen für 4000 Menschen und 7000 neue Arbeitsplätze entstehen; in Brünnen ist zudem das Freizeit- und Einkaufszentrum Westside geplant. Das Tram Bern West ist auch auf diese künftige Nachfrage ausgerichtet: Es erschliesst die neu entstehenden Wohn- und Arbeitsgebiete optimal und wirkt als Impulsgeber.

Mit der Realisierung des Tramprojekts eröffnet sich für die Stadt Bern auch die Chance, Massnahmen zur Quartiergestaltung und Stadtverschönerung umzusetzen: Dazu gehören Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr ebenso wie Platzgestaltungen (z.B. Loryplatz, Bachmätteli). Durch den Bau der neuen Tramstrecken resultiert zudem ein Mehrwert: Strassen und Trottoirs erhalten neue Beläge, Leitungen werden saniert. Für die städtebaulichen Massnahmen und den Mehrwert an erneuerten Strassen und Trottoirs hat die Stadt Bern einen Kostenbeitrag von 18,5 Mio. Franken zu leisten. Der Kos-tenanteil der Energie Wasser Bern (ewb) für den Mehrwert an sanierten Werkleitungen beläuft sich auf 12 Mio. Franken.

Das Gesamtprojekt Tram Bern West ist auf knapp 153 Mio. Franken veranschlagt. Die eigentliche Traminfrastruktur kostet 122 Mio. Franken; sie wird vom Kanton Bern und vom Bund finanziert, der im Rahmen seines Engagements für den öffentlichen Agglomerationsverkehr eine Beteiligung von 42 % in Aussicht gestellt hat. Der kantonale Kreditantrag für das Tram Bern West wird im kommenden September dem Grossen Rat unterbreitet; dessen Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum.

Kantonsbeitrag von 47 Millionen Franken
Tram Bern West nimmt erste Hürde
update: 19. Juni 03

Der Regierungsrat des Kantons Bern beantragt dem Grossen Rat einen Kredit von rund 47 Millionen Franken für die Realisierung des Projekts Tram Bern West. Die Umstellung der heutigen zwei Buslinien in den Westen von Bern auf Trambetrieb ist aus Kapazitätsgründen unabdingbar. Tram Bern West soll zudem zwei wirtschaftliche Entwicklungsschwerpunkte erschliessen, welche im wirtschaftlichen Interesse des ganzen Kantons liegen. Die gesamten öV-bedingten Infrastrukturkosten für die neuen Tramlinien belaufen sich auf 122 Mio. Franken. Der Bund beteiligt sich im Rahmen einer Sofortmassnahme zur Finanzierung von öV-Projekten in Städten und Agglomerationen, um deren wachsenden Verkehrsprobleme mit ihren negativen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu mildern. Tram Bern West ist dank der niedrigen Betriebskosten längerfristig wirtschaftlich vorteilhaft. Die finanziellen Mittel sind im kantonalen Finanzplan bereitgestellt, zusätzliche Gelder sind nicht erforderlich.

Combino in Bümpliz
Begeisterung in der Fussgängerzone
16. Juni 03

Hunderte interessierter Bümplizerinnen und Bümplizer nutzten am letzten Wochende die Gelegenheit, das neue Combino-Tram in der Fussgängerzone Bümpliz zu besichtigen. Siemens stellte zu "Abschauungszwecken" für zwei Tage ein modernes Combino zur Verfügung. Der Tramzug, welcher am Sonntagabend bei Bernmobil angeliefert wurde, legte in Berns Westen einen Zwischen-Stopp ein.

Das Tram wittert Bümplizer-Luft!


Musik, Spiel und Spass in der Fussgängerzone Die Bümplizerinnen und Bümplizer genossen die Premiere auf Schienen.

Seit fast 90 Jahren wird über ein Tram nach Bümpliz diskutiert. Noch nie standen die Chancen dafür so gut. Der Bund hat im Rahmen der Förderung des Agglomerationsverkehrs Mittel bereitgestellt. Für das Tram Bern West sind rund 40 Millionen Franken reserviert. Wenn der Kanton Bern den Faden aufnimmt und sich geschlossem für das Tram Bern West einsetzt, kann es schon 2006/2007 in Betrieb gehen.

Regierungsrätin Barbara Egger und Gemeinderat Alex Tschäppät warben mit Überzeugung und Begeisterung für das Tram Bern West. Der Funke ist in der Bümplizer Fussgängerzone übergesprungen.

Die Interessengemeinschaft Tram Bern West nutzte die Gelegenheit, um die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Tramverbindung nach Bümpliz, Bethlehem und Brünnen. Ohne eine leistungsfähige (Verkehrs-) Infrastruktur ist eine prosperierende Wirtschaft in Berns Westen ausgeschlossen. Gegen 1.5 Mrd. Franken sollen in Bern West in den nächsten Jahren investiert werden (Brünnen, Ausserholligen, Wangenmatt/Obermatt, Rehhag etc.). Die Chance ist für Stadt und Kanton Bern einmalig.

 

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Details zur Tramplanung

Informationen zum Tram Bern West

Interessengemeinschaft Tram Bern West