Zwei Bümplizerinnen in La Paz
Silvia und Salome Günter

Die Bümplizer Krankenschwester Silvia Günter und ihre fünfjährige Tochter Salome sind nach La Paz gezogen, um dort am Aufbau eines Basisgesundheitsdienstes mitzuwirken.

Längere Zeit in einem Land des Südens zu leben und zu arbeiten ist seit Kindheit ein Wunsch von mir. Berichte, Bilder, politische Themen und die Musik des Südens habe diesen Wunsch immer wieder bestätigt und verstärkt.

Mit dem Mutterwerden ist der Gedanke etwas in den Hintergrund gerückt. Die Möglichkeit diesen Wunsch wahr werden zu lassen ist jetzt da, es ist Zeit. Mit der Einschulung beginnt auch für Salome ein neuer Abschnitt. Sie hat die Möglichkeit dies in einer anderen Kultur zu tun, eine für sie wichtige Sprache zu lernen und andere Wertvorstellungen zuerfahren.

Im Zusammenleben mit Menschen einer anderen Kultur erhoffe ich uns ein gegenseitiges Nehmen und Geben. Para un munda mejor - ein kleiner Beitrag füreine gerechtere Welt.

Auf der Suche nach möglichen Einsätzen bin ich eher zufällig auf die Bethlehem Mission Immensee (BMI) gestossen. Ea war nicht Sympathie auf den ersten Blick. Das Wort Mission hat mir den Zugang
nicht sofort ermöglicht. In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung verändert. Zu dem folgenden Satz aus dem BMI Leitbild kann ich stehen. " Wir fördern den Austausch und die Zusammenarbeit
zwischen Menschen verschiedener Kulturen, Kontinente und Religionen. Wir anerkennen andere in ihrem Anderssein und verbinden uns mit ihnen in Freundschaft und Solidaridät.

Das Wort "the mission" ist heute wieder aktuell und bedeutet " einen Auftrag erfüllen", dieser Auftrag heißt für mich "Gesundheitsarbeit" und interkultureller Austausch.

Wir wünschen euch von Herzen alles Gute, und feuen uns auf den Kontakt aus der Ferne.


Ein Wort noch zur Finanzierung unseres Einsatzes in Bolivien. Wir sind Fachpersonen im Freiwilligenstatus, deren Lebensunterhalt von der Bethlehem Mission Immensee gedeckt ist. Für diese Aufgabe sind wir auf Spenden angewiesen. Es besteht die Möglichkeit, unseren Einsatz mitzufinanzieren.
Bethlehem Mission Immensee, PC-Konto 60-394-4 mit dem Vermerk: für Silvia und Salome Günter (wichtig)!

 

w. nuss vo bümpliz

d w.nuss vo bümpliz geit dür d schtrass
liecht & flüchtig
wie nes gas
so unerreichbar höch
bockschtössigi himbeerbuebe
schüüch & brav wie schaf
schön fönfrisiert
chöme tubetänzig nöch
& d schpargle wachse i bluetjung morge
d sunne chunnt
s wird langsam warm

sie het meh als hundert ching
& jede früehlig git’s es nöis
het d chiuchefänschterouge off
& macht se zue bi jedem kuss
& we sie lachet wärde bärge zu schtoub
& jedes zäie läderhärz wird weich

d w.nuss vo bümpliz
isch schön wie nes füür i dr nacht
wie ne rose im schnee
we se gseh duss in bümpliz
de schlat mir mys härz hert i haus
& I gseh win I ungergah
sie wohnt im ne huus us glas
hinger türe ohni schloss
gseht dür jedi muur
dänkt wi nes füürwärch
wi ne zuckerschtock
läbt wi ne wasserfau
für sie git’s nüt wo’s nid git
& aus wo’s git git’s nid für ging
sie nimmt’s wie’s chunnt
& lat’s la gah

d w.nuss vo bümpliz
isch schön wie nes füür i dr nacht
wie ne rose im schnee
we se gseh duss in bümpliz
de schlat mir mys härz hert i haus
& I gseh win I ungergah

 

 

 


 

bisher erschienen:


Irène Marti Anliker
Alma Räz-Lendi

 

Kontakt: silvia_guenter@bluemail.ch

Silvia und Salome Günter
Centro pastoral San Lucas
Casilla 12155
La Paz Bolivia

Informationen zum Projekt:
www.bethlehem-mission.ch