KantonaleSteuerverwaltung
zieht nach Bümpliz
600
Arbeitsplätze an der Brünnenstrasse
2. April 04
Die verschiedenen Abteilungen der kantonalen Steuerverwaltung,
die zur Zeit auf acht Standorten in der Stadt Bern verteilt sind, werden
im leeren ehemaligen Industriegebäude der ASCOM an der Brünnenstrase
66 untergebracht. Gleichzeitig werden 15 grosse Wohnungen erstellt, davon
3 Lofts von 150-300 m2 Grösse.

Am gleichen Standort
wird ab 2006 auch der kantonale Archäologische Dienst zentralisiert,
der zur Zeit ebenfalls auf mehrere Standorte verteilt ist. Das bestenede
Hochregallager kann für Archivzwecke umgenutzt werden.
Mit der nun beschlossenen
Lösung kann ein altes und bedeutendes Problem von Steuerverwaltung
und Archäologischem Dienst innert nützlicher Frist und zu günstigen
Konditionen gelöst werden. Das Mietobjekt wird im Frühjahr 2006
bereit stehen.
Die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter werden vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln
(S-Bahn, Quartierbus und Tram!) anreisen. Für die 600 Angestellten
stehen in der Einstellhalle nur gerade 78 Parkplätze zur Verfügung.
Der bestehend egrosse Parkplatz wird aufgehoben und rund um einen neuen
Wohnhof wird angrenzend an das bestehende Wohnquartier ein neues Wohngebäude
erstellt. Die Wohnungen werden ebenfalls ab 2006 bezugsbereit sein.
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