KantonaleSteuerverwaltung zieht nach Bümpliz
600 Arbeitsplätze an der Brünnenstrasse
2. April 04


Die verschiedenen Abteilungen der kantonalen Steuerverwaltung, die zur Zeit auf acht Standorten in der Stadt Bern verteilt sind, werden im leeren ehemaligen Industriegebäude der ASCOM an der Brünnenstrase 66 untergebracht. Gleichzeitig werden 15 grosse Wohnungen erstellt, davon 3 Lofts von 150-300 m2 Grösse.

Am gleichen Standort wird ab 2006 auch der kantonale Archäologische Dienst zentralisiert, der zur Zeit ebenfalls auf mehrere Standorte verteilt ist. Das bestenede Hochregallager kann für Archivzwecke umgenutzt werden.

Mit der nun beschlossenen Lösung kann ein altes und bedeutendes Problem von Steuerverwaltung und Archäologischem Dienst innert nützlicher Frist und zu günstigen Konditionen gelöst werden. Das Mietobjekt wird im Frühjahr 2006 bereit stehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Quartierbus und Tram!) anreisen. Für die 600 Angestellten stehen in der Einstellhalle nur gerade 78 Parkplätze zur Verfügung. Der bestehend egrosse Parkplatz wird aufgehoben und rund um einen neuen Wohnhof wird angrenzend an das bestehende Wohnquartier ein neues Wohngebäude erstellt. Die Wohnungen werden ebenfalls ab 2006 bezugsbereit sein.

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