Treffpunkt Untermatt
Neues Trefflokal mit Cafeteria eröffnet
1. September 02

Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Lokal an der Bümplizstrasse 21 ist der Quartiertreff integral in Betrieb. Infostelle, Kinderbetreuung und Erwachsenenprojekte laufen schon seit längerer Zeit. Einsprachen, vorab jene des Bethlehem-Leistes, verzögerten zunächst die Eröffnung des neuen Lokals.

Der Umzug von der Looslistrasse 15, wo der Untermatt-Treff schon vor über zehn Jahren erstmals seine Tore öffnete, an die Bümplizstrasse 21, brachte das Treff Team um Maureen Andermatt -Davies ganz schön ins Schwitzen.

Maureen Andermatt-Davies, Leiterin des Treffpunkts Untermatt, freut sich über den gelungenen Start am neuen Standort.

Die ersten Monate im neuen Treff haben laut Andermatt gezeigt, dass sich die BenutzerInnen in den grossen und hellen Räumen wohlfühlen. Grosse Vorteile böten die exponierte Lage im Parterre hin zur Strasse und die hohen Schaufenster. Durch neue Projekte, wie z.B. das Café, soll mit vielfältigen und attraktiven Angeboten ein gut durchmischtes Publikum angesprochen werden. MigrantInnen und SchweizerInnen, alte und junge Menschen sollen einander im Treffpunkt begegnen, einander entdecken und kennen lernen, und vor allem zusammen am Quartiergeschehen partizipieren.

Ein wichtiges Integrationsprojekt
Die ausländische Bevölkerung erreicht in einem eigens eingerichteten Infopunkt wichtige Informationen, die ihnen den Einstieg in die Schweizer Realität erleichtern sollen. Fachliteratur in mehreren Sprachen und ein Internet-Zugang stehen zur Verfügung. Ebenso sind Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Kurse erhältlich. Hilfestellung erhalten die Benutzerinnen und Benutzer zudem bei Kontakten zu öffentlichen und privaten Institutionen.

zurück

 





 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Treffpunkt Untermatt

Vereinigung für Beratung, Intergrationshilfe und Gemeinwesenarbeit