Brünnenstrasse
- Stapfenackerschulhaus
Mehr Sicherheit für die Schulkinder ?
11. Mai 02
Gegen den Willen
der Quartierkommission (QBB) kann auf der Brünnenstrasse weiterhin
mit Tempo 50 gefahren werden, auch im Bereich des Schulhauses! Die gleichzeitige
Einführung von baulichen Massnahmen zum Schutze der Schulkinder und
einer Temporeduktion wird vom Kanton abgelehnt. Die baulichen Massnahmen
werden von den zuständigen Fachstellen des Kantons als "gefährlich"
eingestuft, jedoch von der für die Baubewilligung zuständigen
Amtsstelle trotzdem bewilligt. Einmal mehr weiss in der Verwaltung die
Linke nicht, was die Rechte tut.

Tödliche Fahrradfallen
an der Brünnenstrasse, vom Kanton für untauglich beurteilt -
und trotzdem bewilligt...
Die SP Bümpliz/Bethlehem
zeigt sich bestürzt über die Aussicht, vor dem Stapfenackerschulhaus
zwar einen mit baulichen Massnahmen der Situation angepasste Strassenraum
zu erhalten, doch den Verkehr weiterhin mit Tempo 50 durchbrausen zu sehen.
Sie verlangt von der Direktion Planung, Tiefbau und Verkehr im Interesse
der Sicherheit aller Srassenbenützer, dass vor dem Schulhaus im gelb
eingefärbten Bereich auf den Fussgängerstreifen verzichtet und
stattdessen eine Begegnungszone mit Tempo 20 und Vortritt für die
Fussgänger signalisiert wird. Bis diese Verkehrslösung bewilligt
sei, müsse zudem mit geeigneten provisorischen Massnahmen die Sicherheit
der FussgängerInnen gewährleistet werden.
Dabei hatte alles
so gut angefangen. Der Stadtrat überwies eine Motion Peter Blaser
(SP) für Lärmschutz und Verkehrsberuhigung auf der ganzen Brünnenstrasse
und die Verwaltung arbeitete ein entsprechendes Projekt aus. Indes wurde
bald die stadtinterne Sparschraube angesetzt. Am Schluss reichte es noch
für ein T 30 Projekt vor dem Schulhaus. Trotzdem hatten die Schule
und die Anwohnenden Freude an der Kunde, später werde dann die ganze
Brünnenstrasse doch noch mit T 30 signalisiert. Und dann das Erstauliche:
auf Geheiss des Kantons wird kurzfristig auf Tempo 30 verzichtet und die
Strasse wird in Abänderung des bewilligten Bauprojektes vor dem Schulhauseingang
nicht mehr nur gelb, sondern gelb in gelb eingefärbt! Zum Gelb des
Strassenbelages sollen noch die gelben Fussgängerstreifen kommen?
"Es werden rechtliche
Probleme auf die Stadt zukommen", ist die SP überzeugt. Sie
verlangt im Interesse der Sicherheit aller Srassenbenützer, dass
vor dem Schulhaus im gelb eingefärbten Bereich auf den Fussgängerstreifen
verzichtet und stattdessen eine Begegnungszone mit Tempo 20 und Vortritt
für die Fussgänger signalisiert wird. Bis diese Verkehrslösung
bewilligt sei, müsse zudem mit geeigneten provisorischen Massnahmen
die Sicherheit der FussgängerInnen gewährleistet werden.
vorher:
Brünnenstrasse
- Stapfenackerschulhaus
Mehr Sicherheit für die Schulkinder
13. November 01
Anstatt wie vom Stadtrat
gefordert, die Brünnenstrasse auf ihrer ganzen Länge systematisch
vor Verkehrslärm zu schützen, soll vorerst einmal für mehr
Schulwegsicherheit beim Schulhaus Stapfenacker gesorgt werden. Für
diese punktuelle Verkehrsberuhigungsmassnahme ist vom Gemeinderat bereits
der notwendige Kredit gesprochen, wie die Quartierkommission Bümpliz-Bethlehem
(QBB) mitteilt.
Damit kann eine langjährige
Forderung der Stapfenackerschule, der Quartieranwohner und der Quartierkommission
erfüllt werden. Indes ist damit aber die Verkehrsberuhigung der Brünnenstrasse
nicht vom Tisch. Die QBB hält am integralen Lärmschutz der Wohnquartiere
entlang der Brünnensstrasse fest, wie sie der Stadtrat mit der überwiesenen
Motion von Peter Blaser (SP) beschlossen hat. Die Quartierkommision ersucht
das Stadtplanungsamt in einer Eingabe, bei der Überarbeitung des
Vorprojektes die verschiedene Punkte zu berücksichtigen. Insbesondere
sei der Abschnitt
der Brünnenstrasse vor dem Schulhaus als Begegnungsstrasse definieren
und die Anordnung der Bushaltestellen wegen der Unübersichtlichkeit
und Gefährung der Fussgänger durch überholende Fahrzeuge
zu überdenken.
Die QBB vertritt die Auffassung, dass Tempo 30 auf der Brünnenstrasse
in der ersten Ausbauetappe ab Bahnübergang bis Bümplizstrasse
mit provisorischen Massnahmen eingeführt werden sollte. In einer
zweiten Etappe sei später ein integrales Lärmschutzkonzept dh.
Tempo 30 für die Brünnenstrasse realisiert werden.
Situationsplan
des Stadtplanungsamtes
zurück
|