Eröffnung der Tagesschulen Schwabgut und Manuel
14. August 02
Auf Schuljahresbeginn konnten am Montag, 12. August 2002, auf dem Berner Stadtgebiet zwei neue Tagesschulen ihren Betrieb aufnehmen.

Die seit 1993 realisierten Tagesschulen in der Stadt Bern sind heute ein fester Bestandteil im familienergänzenden Betreuungsangebot der Schulen und werden rege benutzt. Gemäss Artikel 71 des Schulreglements der Stadt Bern ist bis im Jahr 2005 ein flächendeckendes freiwilliges Tagesschulangebot einzuführen.

Tagesschule Schwabgut

Im Schulkreis Schwabgut mit seinem stark mulitkulturell geprägten Einzugsgebiet und den insgesamt 500 Schülerinnen und Schülern besteht bereits heute ein umfangreiches Angebot an Betreuungsplätzen, vom Lunchtreff am Mittag über die Hortbetriebe in den Schulhäusern Schwabgut und Stöckacker bis hin zur Aufgabenhilfe Untermatt. Die Bedürfnisabklärung bei einer Elternumfrage vor zwei Jahren ergab ein eindeutiges Bild: Rund 70 Prozent der Eltern begrüssen die Eröffnung eines freiwilligen Tagesschulangebots.

Um dem Betrieb einer Tagesschule gerecht zu werden, wurden während der Sommerferien von der Abteilung Stadtbauten in den Schulhäusern Schwabgut an der Keltenstrasse 41 für 170 000 Franken eine leistungsfähige Küche eingebaut und die dazugehörigen Ess- und Aufenthaltsbereiche geschaffen. Im neu geschaffenen Angebot werden zwischen 70 und 100 Schülerinnen und Schüler erwartet, wobei ab 2003 auch die Kinder aus den Kindergärten aufgenommen werden.

zurück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesschulen in Bern

Tagesschule Schwabgut

Direktion für Bildung, Umwelt und Integration